Suche
  • musikzimmer@gmail.com
  • 030 / 64837007
Suche Menü

Workshop von und mit Javier Tucat Moreno

Die fünf Grundschritte des Instrumental Tangos

Wer vom Argentinischem Tango fasziniert ist und herausfinden möchte, wie er authentisch gespielt wird, ist in diesem Workshop genau richtig.

Um Tango zu tanzen ist es wichtig zuzuhören, bewusst zu gehen und ein paar Grundschritte zu lernen. Von dieser Basis entwickeln wir unseren Tanz, indem wir improvisieren oder bereits einstudierte Schrittfolgen zusammenfügen.
In der Musik ist es ähnlich: zuhören zu können ist die Grundlage des Spielens. Ähnlich wie beim Gehen verleiht uns die Beherrschung des Instruments und der Musiktheorie (mittleres oder fortgeschrittenes Niveau) eine technische Struktur.
Daraus ergeben sich die sogenannten fünf Grundschritte des Instrumental-Tangos:

  1. Die Melodie: Phrasierung, Artikulation, Wechselgesang, Variation
  2. Der Rhythmus: rhythmische Begleitmodelle
  3. Die Harmonie: Analyse, weitere Harmonisierungen
  4. Die Übergänge: Überleitung, Anfang und Ende jedes Abschnittes.
  5. Die Orchestrierung: Arrangement oder Bearbeitung des Stückes im Sinne der Instrumente

Jeder dieser Grundschritte umschließt verschiedene Dimensionen von Komplexität. In diesem Workshop erarbeiten wir diese einzelnen Schritte anhand traditioneller Tango Stücke, indem wir uns je nach den Kenntnissen und Bedürfnissen der TeilnehmerInnen in jedes Stück vertiefen.

Dieser Kurs richtet sich an:

Musikschullehrer (Klassik / Jazz)
Musiklehrer (Oberstufe)
Tango-Einsteiger bis -Fortgeschrittene
Musikstudenten
(Begrenzt auf 7 TeilnehmerInnen)

240_javiertucatmoreno_instrumentaltangoDOZENT: Javier Tucat Moreno, Tango-Pianist und -Komponist. Der in Buenos Aires / Argentinien geborene Musiker beschäftigt sich intensiv seit knapp 20 Jahren mit der Musik seines Heimatlandes. Neben seiner klassischen/ pianistischen Ausbildung studierte er Komposition und Arrangement des Tangos u.a. bei Beba Pugliese und Rodolfo Mederos. Internationale Auftritte u.a. in Polen, Mexiko und Taiwan. In Berlin führt er eine intensive Tätigkeit als Pianist, Arrangeur und Lehrer.

Voraussetzungen:

Solide Grundkenntnisse auf den jeweiligen Instrumenten werden vorausgesetzt. Vorkenntnisse oder Erfahrungen im Tangobereich sind nicht erforderlich.

Hier den Flyer als PDF runterladen adobe_pdf_file_icon_24x24

Termine:

23.-25.09.2016 im Musikzimmer, Matternstr. 5, 10249 Berlin
Kosten: 180 €

Info und Anmeldung über Musikzimmer
Email an musikschule@gmail.com oder 030 / 64837007

Beim Mitbringen von einem oder mehreren TeilnehmerInnen bekommen Sie eine kostenlose Tango Musik Coaching Stunde mit Javier Tucat.